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Warenhaus

Aufgabe: Entwurf


Für die Neupositionierung eines Schweizer Premiumwarenhauses wurde ein neues Retail-Konzept gesucht. In einem zweistufigen Wettbewerb gelang MACH in die engere Auswahl und präsentierte mit zwei weiteren Teilnehmern einen Projektentwurf. 

Anhand des Hauptsitzes sollte ein neues Verkaufserlebnis für Kunden entwickelt werden. Sechs Geschosse mit je ca. 1200qm wurden in den Entwurf miteinbezogen, um sowohl ein innenarchitektonisches als auch architektonisches Statement für die Marke zu schaffen.

Der Entwurf von MACH erlaubt eine Durchmischung der Erlebnisse, die den Kunden einen abwechslungsreichen Besuch bieten. Durch grosse und kleine Bühnen im Raum – sogenannte „Studios“ – werden Bereiche für neue Inhalte wie Events, kulinarische Verweilzonen und Ateliers geboten. Diese Studios portionieren die Geschossflächen, so dass der Kunde sich gut orientieren und pro Geschoss, wie in einem Stadtquartier, neue Produkte und Services entdecken kann. Inspiriert durch die neuen Technologien in Metropolen wie Tokyo und London integriert der Entwurf digitale Innovationen, die ein Omni-Channel Erlebnis ermöglichen und für das Upgrade der Marke eine bedeutende Rolle spielen. 

Jedes Geschoss erhält passend zu seinem Produktmix ein Materialthema, das dem Hauptdesign des Premiumwarenhauses – puristisch und elegant – entspricht. Als Krönung befindet sich auf dem Dachgeschoss das Restaurant, das in einem „Superstudio“ kulinarische Erlebnisse zelebriert.